Samstag, 20. Januar 2018

MS Gartenservice AG Gallery 004

Saisonal anfallende Arbeiten im Winter

Der erste Schnee ist bereits vorüber und wir schwanken zwischen gefrohren und aufgetaut. Weihnachtsgeschenke werden noch in letzter Minute gekauft und unter dem Bett versteckt.

Im Garten ist Ruhe eingekehrt. Die Beikräuter geben uns eine kurze Pause, bis es im Frühjahr wieder von vorne beginnt. Der Raureif verzaubert das öde Holz und die abgestorbenen Stauden in stille Skulpturen. Manchmal liegt Schnee wie Puderzucker auf den Bäumen, um Tagsüber wieder zu verschwinden.

Aber haben wir auch alles erledigt?

Der Wasserhahn sollte abgestellt und entlüftet sein. Sonst folgt die Überraschung im Frühjahr.

Kübelpflanzen sollten jetzt spätestens eingestellt werden. Die Pflanzen bei wenig Licht und Wasser bei circa 10°C hüten. Keller und Garagen eignen sich dafür bestens.

Topfpflanzen die Draussen bleiben, müssen auch im Winter gegossen werden. An frostfreien Tagen alle zwei Wochen, ein wenig Wasser geben.

Immergrüne Pflanzen verbrauchen auch im Winter Wasser. Auch sie darf man nicht vergessen zu giessen, ansonsten verdursten sie. Alle zwei Wochen, wenn kein Frost, im Wurzelbereich giessen – Oft werden Trockenschäden mit Frostschäden verwechselt!

Den Gartenteich nicht zufrieren lassen, damit ein Gasaustausch stattfinden kann. Ein Stück Holz oder Styropor reichen schon, damit die Eisfläche nicht zufriert.

Viel Schnee sieht wunderschön aus, birgt aber einige gefahren für Nadelhölzer. Einfach den Schnee abschütteln, um die Last zu entfernen.

Brauchen sie nicht zu viel Streusalz!!!! Salz ist Gift für fast alle Pflanzen.

Bäume und Sträucher werden durch den Winter geschnitten.

Alte Sträucher auslichten und stärker schneiden.

Obstgehölze in Form bringen.

Die letzten Stauden schneiden. Stauden mit Samenkapseln dürfen auch gerne zur Zierde stehengelassen werden, damit die Vögel auch davon profitieren können.

Auch das Gartenwerkzeug verdient Liebe und Ruhe! Die Werkzeuge putzen und je nach dem schärfen. Leicht ölen.

So, jetzt bleibt nur noch der Wunsch auf eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüsse Ihr MS Gartenteam


MS Gartenservice AG 3x2 006
MS Gartenservice AG 3x2 005
MS Gartenservice AG 3x2 018
MS Gartenservice AG - Impressionen

Am Anfang steht der Dialog. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Telefon 061 721 66 88
E-Mail info@msgartenservice.ch
MS Gartenservice AG
Stöckmattenweg 5
4105 Biel-Benken



Stöckmattenweg 5 · 4105 Biel-Benken · Telefon 061 - 721 66 88 · info@msgartenservice.ch
© 2018 MS Gartenservice AG. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
20.01.2018
15:30 Uhr MEZ